Balkon mit Seeblick
Rede, gehalten von Katharina Hausel anläßlich der Vernissage
am 10.10.2009 in der Galerie Medial, Berlin |
Ist es nicht genau das, wodurch ein gutes
Werk auf Anhieb überzeugt? Es packt uns, obwohl sich die intensive
Arbeit, deren ausgestandener Kampf und die gelittenen Zweifel der Künstlerin
nicht - jedenfalls nicht sichtbar - auf den Betrachter übertragen.
Der Betrachter - und die Betrachterin - erfahren das Bild wie hingeworfen,
in einem Guss, aus EINEM runden, überzeugten schöpferischen
Akt. Doch gerade, weil es von dem Künstler oder der Künstlerin
gelitten wurde, überzeugt es umso mehr in seiner energischen Aussage.
Auch die Tafel "Am Kanal" ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung
mit Thema und Materie. Man glaubt es nicht, denn die nackte Oberfläche
der Holzplatte, eines der zahlreichen Fundstücke, mit denen die
Malerin sich befasst, wirkt spontan, beinahe sogar unfertig. Doch in
dem Ausdruck des Unfertigen, des Fragmentarischen belebt Stephanie Krumbholz
einen Aspekt, der ihr besonders wichtig ist: das Ephemere. Das Nicht-Greifbare,
das kontinuierlich im Werden ist, das (auch sich) verändert, das
erahnbar, aber nicht fassbar ist. Das liegt sowohl an der Ausstrahlung,
wodurch die Holzplatte zu der Künstlerin spricht, als auch an der
Antwort der Künstlerin auf das Material und die Geschichte der
Holzplatte.
Die Plastizität des Bildes drängt durch den pastosen Farbauftrag
nach vorne, durch die Furchen in der Platte saugt sie unsere Blicke
ein, indem gleichsam eine Schicht "unter" das Bild eröffnet wird.
Dazwischen bleibt die Holzfläche nackt, zeichnet selber Wellen
und trägt ein Loch - ein Bohrloch aus einem früheren Funktionskontext
der Platte selbst.
Häufig befasst sich die Malerin mit vegetabilen Elementen, aber
auch mit weichen Strukturen und mit runden, amorphen Formen. Dabei handelt
es sich um Teile eines Mikro- sowohl wie eines Makrokosmos. Zellenartige
Formen in unterschiedlichen Größen erinnern an Wassertropfen
und konturlose Lebewesen. Pinselstriche erscheinen wie fliegende Fische,
Rillen wie Grashalme, Punkte wie Einzeller... |